Geburtsfreude

Dein Weg zur natürlichen Geburt

Ausbildungen

Zertifizierte Kursleiterin für HypnoBirthing Kurse

Nachdem für mich in der zweiten Karenz klar wurde, dass ich mein Wissen über die Möglichkeit der entspannten Schwangerschaft und Geburt weitergeben möchte, habe ich voller Freude und Neugier im Juni 2016 den Kurs zur zertifizierten Kursleiterin für HypnoBirthing besucht und erfolgreich abgeschlossen. 

Es bereitet mir große Freude, Eltern bereits in der Schwangerschaft auf ein wunderbares, selbstbestimmtes und angstfreies Erlebnis vorbereiten zu können!

Zertifizierung 2019



Spinning Babies(R)

Anfang 2017 habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen die Fortbildung "Spinning Babies (R)" zu besuchen. Die Vortragenden jetten derzeit durch die ganze Welt, um dieses neue Wissen an Interessierte zu übergeben. Glücklicherweise wurden zwei Termine in Österreich fixiert und ich konnte einen der begehrten Plätze ergattern. 

Bei Spinning Babies (R) geht es darum, die körperliche Balance (Muskeln, Bänder,..) zu erreichen um dem Baby Raum und somit die Basis zur optimalen Positionierung zu geben. Das betrifft nicht nur die Geburt! Uns wurden Übungen gezeigt, die bereits in der Schwangerschaft zur positiven Unterstützung durchgeführt werden, aber auch bei der Geburt "Lageschwierigkeiten" verbessern können. Einen Teil der erlernten Techniken gebe ich im HypnoBirthing Kurs weiter. 

Unter www.spinningbabies.com sind zahlreiche Übungen sehr gut beschrieben.

Update: Im November 2018 habe ich einen weiterführenden, intensiveren Kurs in Birmingham besucht und bin nun seit Jänner 2019 die erste in Österreich, die sich Spinning Babies® Certified Parent Educator nennen darf!



VGE - Kursleiterin für Elternseminare in den Lebensbereichen Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft

Wie der Titel schon verrät, geht es in dieser einjährigen Ausbildung um die Begleitung durch die spannenden Phasen Schwangerschaft, Geburt bis zur frühen Elternschaft. Da mir das Zusammenarbeiten mit den Eltern sehr viel Spaß bereitet, möchte ich auch über die Geburt hinaus eine kompetente Anlaufstelle sein und freue mich darauf, dieses weitergeben zu können.


Bindungsanalyse - Förderung der vorgeburtlichen Bindung

Die Bindung zum Baby kann bereits in der Schwangerschaft wunderbar aufgebaut und intensiviert werden. Details findet man im Unterpunkt  Bindungsanalyse und unter www.bindungsanalyse.at. Aktuell befinde ich mich im Status Bindungsanalytikerin i.A.u.S. und darf Bindungsanalysen bereits durchführen.

i.A.u.S. seit Juni 2018 - Infos unter: www.bindungsanalyse.at


Beckenendlagensymposium

Teilnahme am 1. Linzer Beckenendlagensymposium des Kepler Universitätsklinikums