Geburtsfreude

Dein Weg zur natürlichen Geburt

HypnoBirthing

 

Mein Ziel ist es, dass die werdende Mutter auf ihre Schwangerschaft und Geburt mit Freude zurückdenkt, weil sie selbstbestimmt, natürlich und entspannt abgelaufen ist. Was hindert dich daran, deine Schwangerschaft zu genießen?
Ängste, die in uns (im Besonderen in der Schwangeren) stecken, führen zu Verkrampfungen und diese wiederum zu Schmerzen, die wiederum zu Ängsten führen. So ist es logisch, dass man in eine Negativspirale kommt. Um aus dieser auszubrechen, gibt es HypnoBirthing. Hier arbeiten wir mit Tiefenentspannung (daher der Name “Hypno”) um Ängste durch positive Bilder zu ersetzen. Früher war die Geburt etwas ganz Natürliches und nicht mit Panik besetzt. Die Entwicklung hat geschichtliche Hintergründe, diese werden im Kurs erklärt und verdeutlichen vieles.
Natürlich geht es im Kurs nicht nur um Tiefenentspannung sondern um die Schwangerschaft und Geburt. Du erfährst was  dein Körper und dein Baby während der Schwangerschaft und Geburt leisten. Ernährungs- und Haltungsgrundsätze, anatomische Grundlagen sowie mögliche Geburtspositionen zeige und erkläre ich dir. Entspannungs-, Hypnose- und Atemtechniken begleiten dich absofort in der Zeit der Schwangerschaft und Geburt und ermöglichen dir bei der Geburt das Zusammenarbeiten mit deinem Baby auf einer natürlichen, eng verbundenen und entspannten Art und Weise zu erleben. 
Ein wichtiger Punkt ist die Bindung zum Baby. Nicht nur zwischen der Mama zum Baby, sondern auch der Papa kann diese bereits in der Schwangerschaft erleben. Den Vorteil der Pränatalen Bindung hat Hüther sehr gut in seinem Buch “Das Geheimnis der ersten neun Monate” beschrieben. Für die Intensivierung der vorgeburtlichen Bindung empfehle ich die Bindungsanalyse und dazu das Buch "Nabelschnur der Seele". Im Kurs lege ich einen Schwerpunkt auf dieses Thema, da du durch eine gute Bindung deinem Baby einen guten Grundstock für eine gesunde Psyche mitgeben kannst.
Es ist vorteilhaft, wenn dein Geburtsbegleiter (kann der Vater oder jemand anderer sein) mit dabei ist. Er lernt wie er dich bei der Geburt unterstützen kann (und nicht hilflos daneben steht) und sieht selber, wie natürlich und schön Geburt und Schwangerschaft sein können.
Durch meine Fortbildung "Spinning Babies" erlernt ihr Übungen, wie man den Körper, die Muskulatur und Mutterbänder bereits in der Schwangerschaft in Balance bringen kann. Das verhilft einerseits deinem Baby sich in die für die Geburt optimale Position drehen zu können und andererseits die Positionierung deines Babys vor und während der Geburt zu verbessern. Ein ganz typischer Einsatz dieser Übungen ist bei Beckenendlage (Steißlage) oder Querlage oder wenn dein Baby bei der Geburt Unterstützung benötigt um den Weg durch dein Becken einfacher zu meistern.. Sanfte Übungen, die man zu Hause durchführt, können dem Baby die Drehung erleichtern und die Geburtsdauer positiv beeinflussen. Da es in Österreich noch sehr wenige gibt, die einerseits HypnoBirthing zur Vorbereitung anbieten und dazu Spinning Babies integrieren, freut es mich sehr, "meinen" Eltern dieses Wissen im Kurs weitervermitteln zu können!
Zum Abschluss des Kurses besprechen wir Themen die die Zeit mit dem Neugeborenen betreffen: Wochenbett, Bonding, Stillen, Schlafen, ...

Was hält dich auf, dich auf DEINE ENTSPANNT und NATÜRLICHE Geburt vorzubereiten? Du kannst dir und deinem Baby eine wunderbare Geburtserfahrung ermöglichen - den Schritt dazu kannst aber nur du machen.

Für Paare, die bereits einen HypnoBirthing Kurs bei einer vorherigen Geburt belegt haben, aber wieder eine Auffrischung möchten, biete ich ein separate "Warm up" an. 

Meine eigenen Geburtserfahrungen findest du hier.


HypnoBirthing Kurs

Idealer Startzeitpunkt

Rund um die 20. Schwangerschaftswoche wäre ein guter Zeitraum zum Starten. Wenn du früher mit der Vorbereitung beginnen möchtest, ist das für dich und dein Baby eine Möglichkeit, früher in eine entspannte Schwangerschaft gehen zu können. Solltest du schon deutlich weiter als die 20. Woche sein, so planen wir die Termine etwas näher aneinander, dass du gut vorbereitet in die Geburt gehen kannst.

Kursablauf

Der Kurs wird in 4 Einheiten zu je 2,5-3,5 Stunden gegliedert oder nach Bedarf angepasst.
Da ich besonderen Wert auf die Einzel-Paar-Betreuung lege, finden keine Gruppenkurse mehr statt. Ihr als Paar werdet individuell auf eure Bedürfnisse vorbereitet. So haben eventuelle Vorbelastungen oder sehr persönliche Umstände einen geschützten Raum. Wenn du möchtest, können wir zum Beispiel euer erstes Geburtserlebnis oder/und eure Geburtsgeschichten mit betrachten. 

Bei Bedarf können wir uns auch kurz vor dem Geburtstermin noch einmal treffen um bis dahin aufgetretene Fragen zu bearbeiten.

Mitzubringen

Der Geburtsbegleiter/Die Geburtsbegleiterin.

Ich hatte auch schon Mamas, wo der Umstand das Beisein des Begleiters nicht ermöglichte. Dann finden wir eine für dich passende Lösung.

Gemütliche Kleidung, evt. eine Decke und Freude auf das Kommende!

Kosten

Preis pauschal 820€ inklusive intensives Spinning Babies Training und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse.

In den Kurskosten inkludiert:

  • Erlernen der HypnoBirthing Methoden (Atmung je Geburtsphase, Entspannungstechniken, Verstärkung der Bindung von Mama/Papa und Baby in der Schwangerschaft, Bindungsförderung Angstbefreiung, Tiefenentspannung, körperliche Übungen zur idealen Vorbereitung, Geburtspositionen, Ernährung, "Werkzeuge" für den Papa)
  • das Buch zum Kurs
  • Handout/Kursunterlagen zum Nachlesen
  • Downloadcode für die Regenbogenentspannung
  • NEU Zusatz: Übungen zur optimalen Positionierung des Babys in Schwangerschaft und Geburt - Spinning Babies -> bietet deinem Baby mehr Platz in der Schwangerschaft und bei der Geburt. Näheres findest du hier
  • Zusatz - Spinning Babies Handout zum Üben für Zuhause
  • Elemente der Bindungsanalyse zur Intensivierung der Eltern-Kind-Bindung
  • Exklusive Zeit um eure Bedürfnisse zu erkennen und gemeinsam an eurem Geburtsplan zu arbeiten

Nach Übermittlung deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung und eine Rechnung die dir den Kursplatz sichert. 
Bis 4 Wochen vor Start des Kurses kannst du kostenfrei stornieren. Ab 3 Wochen vor Kursstart werden 50% an Stornogebühren verrechnet und ab 1 Woche vor Start 100%.

Sollte es für dich finanziell schwieriger sein, können wir gerne gemeinsam einen individuellen Zahlungsplan erstellen. 

Termine + Ort

Der Kurs findet üblicher Weise in Rohr im Kremstal (bei Bad Hall)

ROHR/Kremstal ist mit dem Zug super zu erreichen. Salzburg - Rohr: ca 1,5 h, Wien - Rohr: ca. 2h, Graz - Rohr: ca. 3h

Da ich mich beim Einzel-Paar-Kurs auf die Bedürfnisse des Paares einstellen kann, werden die Termine individuell organisiert. 

Melde dich dazu einfach, damit wir deine Wünsche besprechen können.


HypnoBirthing WARM-UP

Du hast bereits bei einer vergangenen Geburt HypnoBirthing anwenden können, erwartest nun wieder ein Baby? Dazu möchtest du das damals Gelernte wieder auffrischen und noch zusätzlich die Spinning Babies erlerenen?

Eine Warm-up-Einheit beträgt 3 Stunden zum Kostensatz von  220€. Melde dich einfach und wir finden gemeinsam einen Termin!